Archiv       Projekt: Foyer -Austellungen



Mi-Kyung Lee

"Das Zimmer"  

Ausstellungsdauer: 5.12.-29.12.1998 

Zur Malerin Mi-Kyung Lee schrieb Professor Udo Scheel (Kunstakademie Münster): "Vasen, Pflanzen, Tiere, Früchte, spiegel gewinnen in den Bildern von Mi-Kyung Lee eine faszinierende Eindringlichkeit. Allseits bekannte Dinge, durch ihre 'Selbstverständlichkeit' an die Grenzen der Unsichtbarkeit gerückt, werden von der Künstlerin neu und überraschend ins Bild gesetzt. In ihrer poetischen Ausstrahlung sind ihre Werke Botschaften aus der Welt der Erinnerung, des Traums und der Ahnung. Die Dinge werden mit Zartheit und Entschiedenheit malerisch nue geformt, vor farbigen Gründen freigestellt und in ungewohnte Beziehung zueinander gesetzt. Evidenz und Fragwürdigkeit, Balance und Instabilität, Ruhe und Vibration bedingen einander und sorgen für Verzauberung und Irritation.

Die Verzauberung durch die uns begegnenden Dinge kann eine Alltagserfahrung sein. Dies und mehr lehren uns die Bilder von Mi-Kyung Lee. Sie können ihre Wirkung aber nur entfalten, weil alle Betrachtungen und Empfindungen in reine Malerei verwandelt werden. In ihren hochkultivierten Arbeiten gelten die Gesetze der Kunst."

Die DAAD Stipendiatin studierte Malerei an der EWHA Universität in Seoul. 1997 erhielt sie den Akademiebrief von der Kunstakademie Münster.

präsentiert mit Unterstützung vom Kulturamt der Stadt Münster und LAG- Soziokultureller Zentren NRW




Archiv       Projekt: Foyer-Ausstellungen