Archiv       Projekt: Foyer -Austellungen



Uwe Ehrngruber   

"Sediment"  

Ausstellungsdauer: 9.1. - 29.1.99  

»Im geologischen Verständnis werden mit dem Begriff »Sediment« normalerweise Ablagerungen von Verwitterungsprodukten durch Wasser und Wind bezeichnet. Die Landschaft, wie wir sie wahrnehmen, ist oft nur die dünne Haut auf mächtigen Ablagerungen, in denen sich Zeit in Form von Schichten und geologischen Geschehen eingeschrieben hat.  

Auch jedes veröffentlichte Gemälde ist nur die letzte abschließende Schicht über dem materiellen und immateriellen Sediment der jeweils vorrangegangenen Bilder, Skizzen, Zwischenzuständen und Seherlebnissen. Ebenso wie in der Landschaft ist die eingeschriebene Zeit und das formende Geschehen kaum im unmittelbaren Augensdsein nachzuvollziehen.  

Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten sind im doppelten Sinne Ergebnis von Sedimentationsprozessen. Sie varieren das Thema Landschaft.    

Ehrngubers Malerei zeichnet sich durch eine gedämpfte monochrome Farbigkeit und große handwerkliche Feinheit aus. Sie läßt eine eindeutige Unterscheidung zwischen Abstraktem und Abbildhaftem nicht mehr zu. Man meint in ihr Gegenständliches, in jüngster Zeit nordwestdeutsche Landschaftsszenen zu erkennen, doch die zur Abbildung gebrachten Wirklichkeitsausschnitte werden in einer Perspektive dargestellt und von einer Farbgebung geprägt, die jedem Bild eine kompositorische Eigengesetzlichkeit verleiht, die sich nicht auf eine mimetische Funktionalität zurückrechnen läßt.   

Ausgestellt wurden im cuba-Foyer zum einen großformatige Skizzenbögen und zum anderen komplett verfertigte Beispiele für Ehrngrubers Malerei.   

Die grauen Pappen, auf denen Ehrngruber seine zeichnerischen und malerischen Übungen austrägt und die er dann parallel oder zeitlich versetzt in Malerei umsetzt, wurden im Foyer wand- und raumfüllend gehängt, so daß sie sich zu einer ortsprägenden Gesamtinstallation fügten.In Korrespondenz zu ihnen wurden neue malerische Arbeiten gezeigt.




Archiv       Projekt: Foyer-Ausstellungen