Archiv       Projekt: Foyer -Austellungen



Jens Brand

Klanginstallation  

Austellungsdauer: 12.1. - 3.2.2002 

Der in Dortmund lebende Jens Brand ist nicht nur als Künstler, sondern auch als Organisator und Kurator für experimentelle Kunst und Musik unter dem Label MEX e.V. bekannt. War er 1994 als einer der ersten Künstler mit seiner Installation „Ein Schrank“ iin der Foyerreihe des cuba zu sehen, so wird auch diesmal der Schrank, genauer der Klang von Kühlschränken, im Mittelpunkt seiner Installation „HUM,Westf.“ stehen.

Jens Brand über seine Arbeitsweise: „Aus meiner gleichermaßen intensiven Interesse für Kunst und Musik bemühe ich´mich um ein ästhetisches Vokabular, daß von der Vermischung unterschiedlicher Medien geprägt ist. Entsprechend kann meine Arbeit ebenso als Konzert und Performance, wie auch als Installation, Ausstellung oder aber als Mischung dieser Genres in Erscheinung treten. Im Kontext der den Ausstellungsort bestimmenden Gegebenheit en stehend, bilden technische Ungegenständlichkeit und Humor häufig anzutreffende Bestandteile meiner Arbeiten. Eine Mischung von Distanz und Nähe erzeugend, vereinnahmen sie Umfeld und Publikum. Es entstehen ebenso komplexe wie banalen Formen, bei der Kunst als unbelastete Basis oder Hintergrund einer produktiven Kommunikation zu Verfügung gestellt wird.

Etwas eigenes zur Aufführung bringend, bemühe ich mich in erster Linie darum, daß mir das Aufführen ein Anliegen ist. Das Aufgeführte, der Charakter, die Form oder der Inhalt ist in diesem Moment zweitrangig.

Wesentlich ist in dem Fall die Absicht und das Gegenwärtige des Aufführens.

Erzähle ich beispielsweise einen Witz, so erweist sich stets die Erzählhaltung und das Erkennen oder Erschaffen des Kontextes als der Schlüssel zum Erfolg. Der Inhalt, die Qualität und die Form des Witzes ist
beim Witzeerzählen von sekundärer Bedeutung. So kann selbst ein Meisterwitz sich als gnadenloser Fehlgriff erweisen, während der Witz den alle kennen bei entsprechenden Vortrag zu überzeugen versteht."


Stephan US




Archiv       Projekt: Foyer-Ausstellungen